Unsere Geschichte

So hat alles angefangen

Trainingsangebot
Wir sind interessiert an unsere Geschichte. Einiges war noch überliefert und wurden hier bereits dokumentiert. Wenn du noch mehr weißt und/oder Bilder aus alten Tagen hast, schicke es bitte an die Redaktion
  • 1911

    Der Norddeutsche Polizeihund-Sportverein wurde am 29.11.1911 in Altona gegründet. Bis 1914 war der Übungsplatz eine Wiese in Flottbek.
    null
  • 1914

    Zum Kriegsbeginn wurde der Übungsbetrieb eingestellt. Die nichteingezogenen Vereinsmitglieder bildeten nun 88 Hunde zu Sanitätshunden aus.
  • 1918

    Nach Kriegsende wurde an der Diebsteich Mühle/Kieler Straße ein neuer Übungsplatz gefunden. Da sich die Anwohner jedoch durch das Hundegebell gestört fühlten, musste das Gelände verlassen werden. Nun wurde die Übungsstunde im Altonaer Gefängnishof durchgeführt. Aber auch hier fühlte man sich in der Ruhe gestört. Für kurze Zeit blieb man am Hogenfeldweg und wechselte dann auf ein Gelände neben der Feuerwerksfabrik Bergholtz. Als diese Munitionsfabrik wurde, zog man zum Stellinger Moor. Dieser Platz wurde jedoch im 2. Weltkrieg durch eine Flakeinheit beschlagnahmt.
  • 1946

    Wurde die ehemalige Flakstellung als Übungsplatz hergerichtet.
  • 1959

    Gründungsmitglied und der bis dahin amtierende 1. Vorsitzende Carl Schmidt verstarb im Alter von 75 Jahren.
  • 1961

    Der NPV konnte die Bundessiegerprüfung für deutsche Polizei- und Gebrauchshunde in Hamburg durchführen.
  • 1970

    Durch den Bau der Autobahn A7 und des Elbtunnels musste der Verein seinen Platz aufgeben und zog in den Ostfalenweg 21 in Hamburg-Niendorf. Hier blieb unser Trainingsplatz bis zum heutigen Tage.
  • 1991

    Einführung der Sportart Turnierhundsport. Wir waren von Anbeginn dabei.
  • 1995/1996

    Das Trainingsangebot wird um Agility erweitert.
  • 2004

    Das deutsche Jugendsportfest aller Sparten des DVGs findet auf unserem Vereinsgelände statt.
  • 2005

    Die Schutzhundausbildung, man könnte sagen die Wurzel des Hundesports und auch unseres Vereins, wird bei uns nicht mehr weiter betrieben.
  • 2008

    Der NPV Altona beteiligte sich an einer ArbeitsGemeinschaft ( ARGE) zur Durchführung der Bundessiegerprüfung THS. Sie fand in Zahrensdorf (Nähe des HSV Boizenburg, LV Hamburg) statt.
  • 2009

    Die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) im Agility wir von uns ausgerichtet.
  • 2011

    100 Jahre NPV Altona

    Anlässlich unseres Jubiläums richten wir erneut das deutsche Jugendsportfest aller Sparten des DVGs aus.