Arbeitsdienst

Euer Einsatz für den Verein

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern – je mehr Mitglieder sich an dem aktiven Vereinsleben beteiligen, desto mehr kann der Verein auch bieten. Ohne unsere freiwilligen Helfer würde es z.B. kein Training geben, der Platz würde nicht regelmäßig gepflegt werden und es könnten auch keine Veranstaltung angeboten werden.

Und so geht es:

Unsere Mitglieder haben laut Satzung jährlichen Arbeitsdienst zu leisten. Wird dieser bis Ende des Jahres nicht abgeleistet, ist ein Ersatz in Form einer Geldleistung auf das Vereinskonto zu zahlen. Die Anzahl der zu leistenden Stunden sowie die Höhe der Ausgleichszahlung werden auf unserer Jahreshauptversammlung (JHV) festgelegt.
Zurzeit sind es 15 Stunden pro Jahr / ersatzweise 20 Euro pro nicht geleisteter Stunde. (Es darf natürlich auch gerne mehr Arbeitsdienst geleistet werden. Unsere fleißigen Trainer und engagierten Mitglieder stehen deutlich mehr als 15 Stunden pro Jahr auf dem Platz.)

Vorgaben und Ersatzleistungen

Melde dich bei jedem Arbeitsdienst zu Beginn beim Verantwortlichen (Trainer oder Vorstand) an. Dieser trägt dich in eine Liste ein und nach Beendigung deines Einsatzes wieder aus. Du zeichnest dann bitte mit deiner Unterschrift gegen. Hier bist du in der Pflicht, dich eigenständig darum zu kümmern.

Gemeinschaftsarbeiten

Gemeinschafts-
arbeiten

Um größere Vorhaben (wie z.B. Platzpflege) gewährleisten zu können, sind wir auf zahlreiche helfende Hände angewiesen. Der Vorstand organisiert im Jahr mehrere offizielle Arbeitsdienste, welche im Vereinsheim ausgehängt und dort mit dem jeweiligen Ansprechpartner veröffentlicht werden. Bitte meldet Euch bei dem angegebenen Ansprechpartner an, damit dieser einschätzen kann, welche Arbeiten an dem jeweiligen Tag realistisch in Angriff genommen werden können und was ggf. noch besorgt werden muss.

Individuelle Einsätze

Arbeitsdienst kann aber auch auf andere Art und Weise (auch außerhalb der offiziellen Terminen) abgeleistet werden. So gehören auch Aufgaben dazu, die in regelmäßigen Abständen erledigt werden müssen. Hierzu haben sich einige engagierte Arbeitsgruppen gebildet, die sich ihre Einsätze eigenständig einteilen können. Zu diesen Tätigkeiten und Gruppen gehören:
  • Vereinsheimverschönerer (Reinigung des Vereinsheims)
  • Heckenretter (Schneiden und Pflegen der Hecke zum Wanderweg)
  • Rasenmähen
  • Beet-Buddies (Pflege der Beete sowie Wässern und Bepflanzen unserer Blumenkübel)
  • Brombären (Zurückschneiden der Brombeeren auf Platz 3)
  • Streich-Schlingel (Streichen unserer Bänke, Unterstände, etc.)
Im Prinzip alles, was dem Vereinsleben dient. Gerne könnt ihr auch Vorschläge zu weiteren Arbeitsgemeinschaften oder Projekte, die du in die Hand nehmen möchtest, vorschlagen. Ansprechpartner sind hierfür ist erst einmal Vivien.

Das ist auch gefragt

Hast du spezielles Werkzeug für bestimmte Arbeiten oder sonst irgendwelche Talente, die dem Vereinsleben zu Gute kommen könnten? Der Vorstand (verein[at]npv-altona.de) freuen sich davon zu erfahren. Zusätzlich kannst du Felder in easyVerein unter „Arbeitsdienst“ zu deinen Beruf, Kompetenzen, und Kontakte pflegen.

Fragen zum Arbeitsdienst


Für Fragen, die du hier oder auf dem Platz nicht beantwortet bekommst, oder wenn du an Arbeitsgruppen teilnehmen oder individuelle Einsätze machen möchtest, schreibe gerne Vivien eine Mail

Große Arbeitsdienste 2024

Samstag 27.04.2024

Samstag 12.10.2024

ab 10:00 - ca. 16:00 Uhr


FAQs – Oft gestellte Fragen zum Arbeitsdienst:

Unter welchen Umständen bin ich vom Arbeitsdienst befreit?

Unser Verein lebt von der Gemeinschaftsarbeit und der freiwilligen Unterstützung bei durchgeführten Veranstaltungen wie Turnieren. Deshalb gibt es einen Mindestumfang an zu leistenden Arbeitsstunden für jedes aktive Mitglied, welches nicht schon eine ehrenamtliche Funktion einnimmt (Vorstand & Trainer).

Was passiert, wenn ich z.B. 6 Monate des Jahres als passives Mitglied gemeldet war?

Dann wird die Anzahl der Arbeitsstunden automatisch an die 6 aktiven Monate angepasst.

Gilt der Arbeitsdienst auch für Jugendliche?

Ja, auch Jugendliche sind verpflichtet. Sie brauchen jedoch nur die Hälfte der Stunden der Erwachsenen abzuleisten.

Kann jemand anderes meine Arbeitsdienststunden übernehmen?

Ja, das ist möglich. Die- oder Derjenige darf allerdings nicht bereits eine Funktion im Verein haben, z.B. kein Trainer oder Vorstandsmitglied sein. Bitte gebt auf der Arbeitsdienstliste immer genau an, für wen diese Person Arbeitsstunden abgeleistet werden. Ansonsten ist eine Zuordnung leider nicht möglich!

Wo finde ich den aktuellen Stand meiner noch offenen Stunden für das Kalenderjahr?

Die noch offenen Arbeitsstunden können bei EasyVerein direkt eingesehen werden. Unter "Meine Daten" bei „Arbeitsdienst“ findest du deine noch offenen Arbeitsstunden.
Solltest du noch keinen Zugang zu EasyVerein bekommen haben oder wenn ggf. etwas mit deinen Arbeitsstunden nicht stimmen sollte, wende dich an den Vorstand. Die Ansprechpartnerin bei Rückfragen zu den Arbeitsstunden ist Vivien.

Kann man zu viel geleistete Arbeitsstunden für das nächste Jahr anrechnen lassen?

Zu viel geleistete Arbeitsstunden gibt es nicht. Denke zum Beispiel mal an die Trainer, die ehrenamtlich für dich auf dem Platz stehen - wenn die auch nur ihre Pflichtstunden leisten würden, würde es kein Training mehr geben. Wir sind ein Verein, der nur durch das Engagement unserer Mitglieder lebt und davon darf es auch gerne ein bisschen mehr sein!